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BVfK-Wochenendticker
21. Januar 2023
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Der freie Kfz-Handel gewinnt zunehmend an Bedeutung

Branchentreffen in Berlin - es wird alles anders – nur wie es wird, liegt im Dunkeln

Die lenkende und schützende Hand des Herstellers sitzt gelegentlich auch an der Gurgel

Reset im Kopf – und das kleine Einmaleins üben

DAT-Report 2023 analysiert das Ausnahmejahr 2022 - Allzeithoch bei Anschaffungspreisen: Durchschnittspreise bei GW 18.800 Euro, bei Neuwagen 42.790 Euro

IAA MOBILITY 2023 verzeichnet Zusagen der weltweit bedeutendsten Automobil­ und Techunternehmen

Erfolgreiche SEO - Inhaltsoptimierung

Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder - professionell und erfolgreich im Netz

Vorvertragliche Aufklärung beachten! – Ausfüllaufwand überschaubar!

Autorechtstag Aktuell: Digitale Selbstjustiz

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

der freie Kfz-Handel gewinnt zunehmend an Bedeutung. Was sich schon länger in den Köpfen der Branche breit macht, scheint nun auch ganz oben angekommen zu sein - wenn man einmal davon ausgeht, dass das gemeinsame Jahresevent von DAT und ZDK am vergangenen Freitag in Berlin als Seismograf verstanden werden darf. Das von VDA, VDIK und ZDK betriebene Unternehmen, welches sich seit 49 Jahren unter anderem mit der Erforschung des Autokäuferverhaltens beschäftigt, präsentierte wie gewohnt im Januar den diesbezüglichen DAT-Report, mit dem man Herstellern und Handel die Wirklichkeit aus Kundenperspektive vor Augen führen will. Und diese Kunden finden inzwischen bis auf wenige Prozentpunkte Abstand genauso oft den Weg zum freien Gebrauchtwagenhändler, wie zu den GW-Abteilungen der Markengebundenen. Wer hätte das bei BVfK-Gründung vor 22 Jahre gedacht!

Über eins waren sich die gut 600 Teilnehmer in der Telekom-Repräsentanz in Berlin am gestrigen Freitag überwiegend einig: Es wird alles anders – nur wie es wird, das liegt im Dunkeln. Das Handeln mit Neuwagen wird es zukünftig überwiegend nicht mehr geben – jedenfalls im Vertragshandel, womit diese Bezeichnung dann ebenfalls überholt wäre. Vielleicht müsste es heißen: herstellergebundene Neuwagenvermittler i.V.m. freiem Gebrauchtwagenhandel - falls nicht die Gebrauchtwagenprogramme der Hersteller auch noch zur Pflicht werden und es dort dann nur noch Gebrauchtwagen gibt, die von Neuwagen kaum noch zu unterscheiden sind. Weder im Zustand noch beim Preis, jedenfalls in Bezug auf die Preise des freien Neuwagenhandels.

Der kommt nämlich langsam wieder in Schwung. Und hier wird es besonders spannend. Die einen befürchten, die Hersteller würden die komplette Kontrolle über den europäischen Neuwagenabsatz erlangen, andere sind da gelassener und vertrauen auf das gewohnte Spiel der Kräfte von Markt und Wettbewerb in Verbindung mit zurückkehrender Überproduktion. Doch gestern ist nicht heute und schon gar nicht morgen, insbesondere was Digitalisierung und Macht über die Daten angeht. Hier muss der Handel idealerweise auch im Schulterschluss mit Verbraucherorganisationen dafür sorgen, dass diese Schutzmauern der Hersteller fallen. Eine Mammutaufgabe.

Der Noch-Vertragshandel schielt zunehmend rüber zu den Freien. „Wie machen die das nur? So ganz ohne die lenkende und schützende Hand eines Herstellers?“ - die allerdings auch gelegentlich an der Gurgel sitzt. Die Lösung klingt einfach: Verträge kündigen oder keine neuen unterschreiben, Lieferantenkontakte suchen, wie zum Beispiel beim ELN-Kongress 2023 wo der BVfK durch Markus Hamacher am 24. März als Gastreferent vertreten sein wird. Dann noch ein neues Schild an die Fassade und auf ins Glück!

Doch da ist ein großes Problem und das steckt im Kopf. Dort müsste es einen Reset-Button geben, der sämtliche Programme einschließlich der sich über die Jahre eingeschlichenen Viren löscht und das Unternehmergehirn bei Null startet. Danach das Mathebuch der Grundschule rausholen und das kleine Einmaleins üben. Es gilt die simple Lösung: Es muss Spaß machen und das bedeutet bei Kaufleuten immer noch: Geld verdienen. Wenn jemand wirklich dabei hilft, dann ist es auf jeden Fall Ihr BVfK!

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
Scheel ZDK-c-web

DAT-Report 2023 analysiert das Ausnahmejahr 2022 - Allzeithoch bei Anschaffungspreisen: Durchschnittspreise bei GW 18.800 Euro, bei Neuwagen 42.790 Euro

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat ihren aktuellen DAT-Report 2023 veröffentlicht. Dieser betrachtet im Detail die Beziehung der Pkw-Halter zu ihrem Fahrzeug, den Autokaufprozess, die Beurteilung der Händler und die Sicht auf die Werkstätten im Ausnahmejahr 2022, das von einer multiplen Mangellage, hohen Preisen und schwierigen Umständen auf dem Automobilmarkt gekennzeichnet war.

Hier die wichtigsten Aussagen in Kurzform:

- Hohe Kosten verursachen Angst: 50% der Pkw-Halter haben Angst, sich aufgrund der aktuellen Entwicklungen ihr Auto bald nicht mehr leisten zu können.
Viele sind weiter täglich aufs Auto angewiesen: 77% sagen, das eigene Auto ist unverzichtbar, um die Mobilität im Alltag sicherzustellen.

- Viele haben nicht gekauft: Bei 13% aller Pkw-Halter war ein Autokauf geplant, aber dieser kam nicht zustande. Gründe waren v. a. hohe Kosten, aber auch lange Lieferzeiten oder fehlendes Angebot.

- Schwierige Umstände auf dem Markt: Sehr viele Autokäufer empfanden den aktuellen Autokauf (ganz) anders als den letzten. Gut die Hälfte sagte, es sei schwieriger und zeitaufwendiger gewesen. Etwa die Hälfte aller Autokäufer hat anders gekauft als geplant: Es wurde mehr Geld ausgegeben, geplant war ein besser ausgestattetes Fahrzeug und oftmals auch eine andere Marke.

- Wenige Fahrzeuge im Angebot: 2022 wechselten nur noch 5,6 Mio. Pkw (-16% gegenüber Vorjahr) den Besitzer - das war zuletzt 1985 der Fall. Von den 2,7 Mio. Neuzulassungen (+1%) wurden rund 950.000 von privaten Autokäufern erworben.
Deutliche Verschiebung bei den Preisen: Vor Corona im Jahr 2019 wurden 44% aller Gebrauchtwagen im Preissegment bis 10.000 Euro gehandelt. 2022 nur noch 23%. In die Kategorie über 17.500 Euro fielen 2019 24%, 2022 waren es 46% aller Gebrauchtwagen.

- Allzeithoch bei Anschaffungspreisen: Insgesamt betrug der Kaufpreis bei Gebrauchtwagen durchschnittlich 18.800 Euro (+19% gegenüber 2021). Für einen Neuwagen bezahlten die privaten Endverbraucher 42.790 Euro (+13% gegenüber 2021).

Hier geht’s zur Kurzfassung des DAT-Reports 2023, der Einblicke zu allen relevanten Themen bei Autokauf und Werkstatt aus Sicht der Endverbraucher enthält
>>> DAT-Report2023 Kurzbericht

Bild: Premiere für den neuen ZDK-Hauptgeschäftsführer Dr. Kurt-Christian Scheel
IAA MOBILITY 2023

IAA MOBILITY 2023 verzeichnet Zusagen der weltweit bedeutendsten Automobil­ und Techunternehmen

Die diesjährige IAA MOBILITY 2023 in München wird durch weiterentwickelte Plattformen optimiert. Während der Open Space in der Münchener Innenstadt sich auf die B2C-Zielgruppe konzentriert, wird der IAA Summit als B2B-Plattform auf der Messe München etabliert. Die Zusagen der weltweit größten Automobil- und Techunternehmen stärken die Position der IAA MOBILITY als führende Mobilitätsplattform. Die zweite Ausgabe der neuen IAA MOBILITY findet vom 5.-10. September 2023 in München statt.
>>> weiterlesen
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Erfolgreiche SEO - Inhaltsoptimierung

Suchmaschinenoptimierung dient dazu, die Sichtbarkeit Ihrer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen. Inhaltsoptimierung bezeichnet die Praxis, Inhalte zu veröffentlichen, die so überzeugend sind, dass die Leute nicht anders können, als sie zu lesen, zu teilen und zu verlinken. Dieser Bereich der Suchmaschinenoptimierung fällt in die Welt der Inhaltsersteller, Vermarkter und Redakteure, welche das Narrativ Ihres Unternehmens erschaffen. Sie stellen sicher, dass jedes Wort, dem Menschen bei der Interaktion mit Ihrer Marke begegnen, informiert, aufklärt oder inspiriert. Dies erfordert, dass Inhalte erstellt werden, die relevant, nützlich und glaubwürdig sind.

>>> weiterlesen
IT-Abteilung

Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder - professionell und erfolgreich im Netz>

Mit einer BVfK-Händlerwebseite präsentieren wir Ihren Autohandel professionell und suchmaschinenoptimiert im Netz. Eine performante Rundum-sorglos-Webseite in modernem, responsivem Design, mit der sich Ihr Autohandler sehen lassen kann. Die Basisversion der BVfK-Händlerwebseiten ist kostenlos, also im Mitgliedsbeitrag enthalten. Sogar individuelle Anpassungen an Inhalt und Design sind möglich. Nähere Infos zum Leistungsumfang und den einzelnen Paketen finden Sie hier:

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Rechtsabteilung

Vorvertragliche Aufklärung beachten! – Ausfüllaufwand überschaubar!

Mittlerweile ist die aktuelle Gewährleistungsreform ein gutes Jahr her und so langsam kommt Gewohnheit bei Händlern und Kunden bezüglich der geänderten Rechtslage rein. Dennoch fällt bei der Prüfung von Verträgen der Händler hin und wieder auf, dass nicht immer an die vorvertragliche Aufklärung gegenüber dem Kunden gedacht wird. Der BVfK informierte hierüber bereits in dem Wochenendticker vom 2. April 2022.
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Autorechtstag Aktuell

Autorechtstag Aktuell: Digitale Selbstjustiz

Im Zeitalter der Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung ist der Mensch längst nicht mehr auf klassische Wege zur Rechtsdurchsetzung beschränkt. Statt des Rückgriffs auf den Staat und dessen etabliertes Rechtswesen ermöglichen neue Technologien vielmehr den (automatisierten) Fernzugriff auf Produkte und Geräte und dadurch die Schaffung von Tatsachen. Für diese moderne Selbstjustiz finden sich zahlreiche Beispiele.
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16. Deutscher Autorechtstag

16. Deutscher Autorechtstag – 20. März - 21. März 2023

Der nächste Deutsche Autorechtstag findet am 20. März und 21. März 2023 statt. Hier können Sie sich anmelden:

>>> hier anmelden
BVfK-Kongress

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